Der magische Blog von Zauberer Stefan Alexander Rautenberg

Der Rautenberg-Blog

Das Zauberkönigbuch

Das Zauberkönigbuch

Das Zauberkönigbuch

Würfel sind eben einfach Bälle - sind bloß eckig
Gespräch mit dem Zauberkönig

Günter Bernhard Achim Klepke (1930 - 2020) übernahm 1979 zusammen mit seiner Frau Helene das Traditionsgeschäft "Zauberkönig" in der Hermannstrasse in Berlin Neukölln. Sie führten es bis 1995.

Ungekrönt von anderer Hand und zugleich unangefochten war Günter Klepke der Zauberkönig, nicht nur von Berlin. Ich kannte ihn und seine Frau seit 1979, die Begegnungen ergaben sich im Geschäft, im Theater der jährlichen Zaubervorstellungen und viel später erst im Ruhestand bei Ehepaar Klepke zu Hause. Hier erzählten beide wie es zum Zauberkönig und Zauberkünstler Klepke kam und was es heißt, ein Fachgeschäft für Zauberkünstler erfolgreich zu führen.

Diese Gespräche habe ich auf Band aufgenommen und im Jahr 2021 in ein Buch gefasst. Enstanden sind über 100 Seiten, ergänzt durch zahlreiche Fotos, auf denen im typischen klepkeschen berliner Tonfall der Zauberkönig berichtet: vom alten Geschäft in der Friedrichstrasse, von der Zauberkönigin, von seinen Auftritten, seinem Repertoire und zahllosen überraschenden Begegnungen in 90 Jahren.

Wittus Witt hat die Gestaltung des Buches übernommen, es mit Fotos aus seinem Archiv ergänzt und veröffentlich es im Januar 2022 im Verlag Magische Welt.

-
Stefan Alexander Rautenberg
Würfel sind eben einfach Bälle - sind bloß eckig
Gespräch mit dem Zauberkönig
Verlag Magische Welt
Hamburg 2022
ISBN 978-947289-691
EUR 28,50 plus Versand
Zu beziehen über den Verlag und diesen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

-
Fotohinweis: Alle Fotos auf dieser Seite von Stefan Alexander Rautenberg

<< zurück zum Blog